Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Geltungsbereich und Gegenstand

1.1
Die pharma4u GmbH, Apothekerhaus, Carl-Mannich-Straße 26, 65760 Eschborn („pharma4u„ oder „Betreiber„) bietet für Apotheken auf der Internetseite „www.aporevision.de“ – pharma4u behält sich jederzeit vor, die URL bzw. die Domain zu ändern – („Website„) Dienstleistungen und sonstige Angebote für Apotheken („pharma4u-Angebote„) an. Bestimmte pharma4u-Angebote sind zum Registrierungszeitpunkt kostenfrei, allerdings ist es zur Finanzierung der pharma4u-Angebote möglich, dass die pharma4u Online-Werbung auf den Websites bzw. innerhalb der pharma4u-Angebote schalten wird.

1.2
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB„) gelten für alle Nutzungsverträge („Verträge„), die zwischen der pharma4u und Personen, die keine Verbraucher im Sinne des § 13 BGB oder anderer entsprechender einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen sind und die Unternehmer im Bereich der Apotheken sind („Kunden„) über pharma4u-Angebote, die auf der Website enthalten sind (insbesondere ApoRevision bzw. ApoRevision Premium) geschlossen werden. Alle pharma4u-Angebote, insbesondere diese Website sowie alle sonstigen Internetportale der pharma4u, richten sich somit ausschließlich an Kunden, die Unternehmer im Bereich der Apotheken, also Apothekerinnen und Apotheker, sind. Nur dieser Personenkreis ist Kunde und Vertragspartner der pharma4u. Stellt die pharma4u bei einer Prüfung fest, dass sich Kunden außerhalb des vorgegebenen Nutzungskreises angemeldet haben, so ist die pharma4u berechtigt, den Nutzungsvertrag mit dem betroffenen Kunden mit sofortiger Wirkung fristlos zu kündigen und den Nutzer zu sperren.

1.3
Abweichende AGB des Kunden finden auf Verträge der pharma4u, insbesondere diese AGB, keine Anwendung, es sei denn, die pharma4u stimmt ihrer Anwendung ausdrücklich in Schriftform zu.

  1. Invitatio ad offerendum, Angebot, Vorbehalt der Annahmeerklärung, Vertragsschluss

2.1
Die auf der Website präsentierten pharma4u-Angebote stellen kein bindendes Angebot an den Kunden dar, einen Vertrag über die Nutzung der pharma4u-Angebote abzuschließen. Vielmehr handelt es sich bei den auf der Website angegebenen pharma4u-Angeboten um eine Aufforderung an den Kunden, ein rechtlich bindendes Angebot auf Abschluss eines Vertrags über den Bezug des vom Kunden ausgewählten pharma4u-Angebots abzugeben (sog. invitatio ad offerendum). Mit der Bestellung eines pharma4u-Angebots gibt der Kunde ein rechtlich bindendes Angebot über den Bezug eines pharma4u-Angebots auf Basis der jeweils geltenden AGB und Datenschutzbestimmungen der pharma4u ab. Die pharma4u ist nach Zugang des durch den Kunden abgegebenen Angebots berechtigt – nicht jedoch verpflichtet – das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Werktagen anzunehmen. Die Annahmeerklärung der pharma4u erfolgt ausschließlich per E-Mail. Bei kostenfreien pharma4u-Angeboten erfolgt eine Vertragsannahmeerklärung im Zweifel durch Zusendung der Zugangsdaten an den Kunden per E-Mail, es sei denn, in der E-Mail, welche die Zugangsdaten enthält, wird Gegenteiliges mitgeteilt. Bei kostenpflichtigen pharma4u-Angeboten erfolgt die Vertragsannahmeerklärung, auch sofern und soweit die pharma4u dem Kunden die von ihm bestellten kostenpflichtigen pharma4u-Angebote bereits vorab zur Verfügung stellen sollte (z.B. im Rahmen einer sogenannten Test- oder Probephase), erst mit der dem Kunden per E-Mail mitgeteilten Annahmeerklärung der pharma4u. Die Annahmeerklärung erfolgt im Zweifel durch die Zusendung einer Rechnung über das bestellte kostenpflichtige pharma4u-Angebot. Die pharma4u behält sich vor, Angebote von Kunden auf Abschluss eines Vertrags über den Bezug von pharma4u-Angeboten nicht anzunehmen.

2.2
Die Nutzung der pharma4u-Angebote setzt die Erstellung eines Kunden-Accounts („Account„) voraus. Für die Erstellung des Accounts sind die erforderlichen Daten anzugeben und ein Passwort festzulegen. Durch Bestätigung der Anlegung des Accounts gibt der Kunde zunächst ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags über die Nutzung der von pharma4u als zur Verfügung gestellten pharma4u-Angebote ab. Dieses Angebot kann die pharma4u mit der Einrichtung und Gewährung des Zugangs zum Account oder dem Versand einer Mitteilung an die angegebene E-Mail-Adresse mit den Zugangsdaten für den eingerichteten Account annehmen.

  1. Leistungen, kein Fernunterricht im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes

Die pharma4u stellt dem Kunden für die Laufzeit des jeweils geltenden Vertrags den Zugang zu den von der pharma4u jeweils angebotenen und vom Kunden jeweils gebuchten Version der pharma4u-Angebote als Software-as-a-Service („SaaS„) über das Internet zur Verfügung. Der Funktionsumfang der gebuchten Version des pharma4u-Angebots ergibt sich aus der Beschreibung auf der Website.

WICHTIG: Die bei ApoRevision angebotenen Leistungen, insbesondere die angebotenen Pflichtschulungen, unterfallen NICHT dem Fernunterrichtsschutzgesetz, da die pharma4u es hiermit explizit ausschließt, dass der Lernerfolg der Teilnehmer:innen (d.h. der Mitarbeiter:innen der Kunden) kontrolliert wird. Es findet bei ApoRevision Premium demzufolge keine Lernerfolgskontrolle im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes statt. Eine schematische Auswertung von (wenigen) Multiple-Choice-Fragen, die beliebig oft wiederholt werden können – wie dies bei dem Modul Pflichtschulungen der Fall ist – stellt KEINE Lernerfolgskontrolle im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes dar (siehe dazu auch Nomos-Kommentar Fernunterrichtsschutzgesetz von Michael Vennemann, 2. Aufl. 2014, FernUSG § 1 Rn. 12). Der Kunde erklärt sich hiermit explizit damit einverstanden, dass der Anwendungsbereich des Fernunterrichtsschutzgesetzes nicht eröffnet ist.

  1. Verfügbarkeit und Reaktionszeit bei Störungen

4.1
Die pharma4u versucht, eine 95%-ige Verfügbarkeit der als SaaS zur Verfügung gestellten Website und SaaS im Jahresmittel zu erbringen. Davon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich der pharma4u liegen (insbesondere höhere Gewalt, Verschulden Dritter) nicht zu erreichen ist. Ebenfalls ausgenommen sind geplante Wartungsarbeiten (z.B. Updates der Website und der SaaS), die entweder außerhalb der üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag (unter Berücksichtigung der Feiertage am Standort Augsburg) zwischen 10:00 und 16:00 Uhr liegen, oder die gemäß Ziffer 4.2 vorab angekündigt wurden.

4.2
Die pharma4u ist berechtigt, zu Wartungszwecken und infolge anderer technischer Erfordernisse (z.B. Einspielung neuer Versionen der Website, Testen der Website) die Verfügbarkeit der Website und der SaaS zu unterbrechen. Die Wartungsarbeiten werden soweit möglich und aus Sicht der pharma4u zumutbar außerhalb der üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag (unter Berücksichtigung der Feiertage am Standort Augsburg) zwischen 10:00 und 16:00 Uhr getätigt.

4.3
Störungen der Systemverfügbarkeit müssen vom Kunden unverzüglich nach Bekanntwerden gemeldet werden. Die pharma4u wird sich bemühen bei Meldungen von Störungen der Systemverfügbarkeit, die zu einem Totalausfall der Website führen und die innerhalb der Supportzeiten (Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr unter Berücksichtigung der Feiertage am Standort Augsburg) unverzüglich zu reagieren; die pharma4u schuldet aber keine unverzügliche Störungsbeseitigung. Bei leichteren Fehlern, die nicht zu einem Totalausfall der Website und/oder der SaaS führen und während des laufenden Betriebs auftreten, wird sich die pharma4u bemühen, nicht später als einen Arbeitstag nach dem Eingang der Störmeldung zu reagieren.

4.4
Bei Störungsmeldungen, die außerhalb der Supportzeiten eingehen, beginnt das Bemühen um die Entstörung am folgenden Arbeitstag. Verzögerungen der Entstörung, die vom Kunden zu vertreten sind (z.B. durch Nichtverfügbarkeit eines Ansprechpartners auf Kundenseite oder verspätete Meldung der Störung), verlängern die Zeit, derentwegen sich die pharma4u um Störungsbeseitigung bemühen kann.

  1. Mitwirkungsleistungen des Kunden

5.1
Die nachfolgenden Mitwirkungsleistungen sind Hauptleistungspflichten des Kunden und nicht alleine als Nebenpflichten oder Obliegenheiten zu klassifizieren.

5.2
Der Kunde ist verpflichtet, die Funktionalitäten und generelle Beschaffenheit der Website sowie aller Internetportale der pharma4u, auf denen die vom Kunden gebuchten pharma4u-Angebote zu finden sind, zu überprüfen und etwaige Mängel oder sonstige Abweichungen von den Anforderungen an die Beschaffenheit gegenüber der pharma4u anzuzeigen.

5.3
Der Kunde ist verpflichtet, einen qualifizierten Ansprechpartner nebst Stellvertreter zur Verfügung zu stellen, der berechtigt ist, alle notwendigen Entscheidungen zu treffen oder unverzüglich herbeizuführen, die zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung erforderlich sind. Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen des Ansprechpartners (nebst Stellvertreter) unverzüglich mitzuteilen.

5.4
Für die vom Kunden mitgeteilten Inhalte und mit den pharma4u-Angeboten und/oder SaaS verarbeiteten Daten ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Der Kunde verpflichtet sich hiermit, die von pharma4u zur Verfügung gestellten pharma4u-Angebote nur vertragsgemäß und im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen zu nutzen und bei der Nutzung keine Rechte Dritter zu verletzen. Der Kunde wird pharma4u unverzüglich in Textform informieren über: (i) den Missbrauch oder den Verdacht des Missbrauchs der vertraglich vereinbarten Leistung; (ii) eine Gefahr oder den Verdacht einer Gefahr für die Einhaltung des Datenschutzes oder der Datensicherheit, die im Rahmen der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung auftritt; (iii) eine Gefahr oder den Verdacht einer Gefahr für die von der pharma4u bereitgestellten Angebote, z.B. durch Verlust von Zugangsdaten oder Hacker-Angriff.

5.5
Der Kunde ist verpflichtet, die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der pharma4u-Angebote selbst sicherzustellen.

5.5.1
Die Anbindung an das Internet in ausreichender Bandbreite und Latenz liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.

5.5.2
Für eine optimale Nutzung der Angebote und Funktionen der pharma4u-Angebote wird der Kunde die Browsertypen Google Chrome oder Mozilla Firefox in ihrer jeweils aktuellen Version anwenden. Werden diese technischen Voraussetzungen vom Kunden nicht erfüllt, kann es unter Umständen zu Einschränkungen der Nutzbarkeit pharma4u-Angebote kommen. Die pharma4u ist für diese Einschränkungen nicht verantwortlich.

5.5.3
Der Kunde ist dafür verantwortlich, innerhalb der eigenen Organisation und für seine Mitarbeiter dem aktuellen Stand der Technik entsprechende IT-Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Dazu gehören unter anderem, aber nicht begrenzt auf, die Installation und regelmäßige Aktualisierung einer gängigen Antivirus Software auf den Laptops, Computern oder sonstigen mobilen Endgeräten der Mitarbeiter des Kunden, die Sicherstellung der Vergabe und regelmäßigen Aktualisierung von sicheren Passwörtern nach Maßgabe des BSI IT-Grundschutz oder anderer äquivalenter, anerkannter Sicherheitsstandards für den Account sowie für die Laptops, Computer oder sonstige mobile Endgeräte der Mitarbeiter bzw. Einsatz entsprechender Mechanismen wie 2-Faktor-Authentifizierung, automatische Inaktivitätssperre, Firewall etc.

5.5.4
Der Kunde ist weiterhin verpflichtet, für die Geheimhaltung der seinen Nutzern zugeordneten Identifikations- und Authentifizierungsdaten, das heißt auch beispielsweise das organisatorische und ggf. technische Verbot der Weitergabe von Passwörtern sowie Verbot der Nutzung von sogenannten „Shared Accounts“, Sorge zu tragen. Das Verbot der Nutzung von „Shared Accounts“ bezieht sich dabei auf den Account, der dem Kunden von der pharma4u zur Verfügung gestellt wird.

5.5.5
Darüber hinaus hat der Kunde für die Sicherheit der verwendeten Internetverbindung Sorge zu tragen.

5.6
Der Kunde ist für die fachliche Einrichtung und Administration des Accounts zur Website und zu den pharma4u-Angeboten selbst verantwortlich. Dies gilt unabhängig davon, ob die pharma4u den Kunden bei der Einrichtung des Accounts, in welcher Form auch immer, unterstützt. Hierzu zählen insbesondere: (i) die fachliche Einrichtung des Accounts, insbesondere das Eingeben von Daten; (ii) die technische Anbindung von Schnittstellen auf Seiten des Kunden nach der Spezifikation für ein- und ausgehende Daten; (iii) die Administration des Accounts, insbesondere das Anlegen von Benutzern und Rollen und Zuweisen von Zugängen zum Account.

5.7
Der Kunde ist verpflichtet, die pharma4u über auftretende Leistungsstörungen (Mängel der Leistungen, fehlende Verfügbarkeit) unverzüglich in Textform zu informieren und nachvollziehbare Informationen zu auftretenden Leistungsstörungen zu übermitteln. Der Kunde wird die pharma4u bei auftretenden Leistungsstörungen in angemessenem Umfang bei der Fehleridentifizierung und -behebung unterstützen. Die pharma4u ist berechtigt, dem Kunden vorübergehend Fehlerumgehungsmöglichkeiten aufzuzeigen und die eigentliche Ursache später durch Anpassung an der Website und/oder SaaS zu beseitigen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.

  1. Rechteeinräumung

6.1
Die pharma4u räumt dem Kunden ein nicht-ausschließliches, einfaches, nicht übertragbares und zeitlich auf die Laufzeit des jeweils vom Kunden gebuchten – und, sofern es sich um ein kostenpflichtes pharma4u-Angebot handelt: bezahlten – pharma4u-Angebots begrenztes Recht zur Nutzung der gebuchten pharma4u-Angebote ein.

6.2
Der Kunde verpflichtet sich, die pharma4u-Angebote, ausschließlich vertragsgemäß zu nutzen und Dritten zur Nutzung nicht zur Verfügung zu stellen. Eine Übertragung und/oder Nutzung von kostenpflichtigen pharma4u-Angeboten durch Dritte, welche keine eigene Lizenz durch Buchung der pharma4u-Angebote erlangt haben, ist unzulässig.

6.3
Der Kunde verpflichtet sich, Hauptapotheken als Hauptapotheken bei kostenpflichtigen pharma4u-Angeboten anzumelden und nicht als Filialapotheken. Auch ist der Kunde verpflichtet, sämtliche Haupt- und Filialapotheken, für die er die pharma4u-Angebote nutzt, vollständig und ordnungsgemäß anzugeben. Die pharma4u ist berechtigt, die Einhaltung dieser Ziffer 6.3 zu kontrollieren. Verstößt der Kunde gegen seine Pflichten aus dieser Ziffer 6.3, ist die pharma4u berechtigt, dem Kunden den Zugang zu den gebuchten pharma4u-Angeboten so lange zu sperren bis der Kunde alle Apotheken ordnungsgemäß anmeldet und die bei einer zutreffenden Anmeldung geschuldete Zahlung leistet. Weitere Rechte der pharma4u bleiben unberührt.

  1. Preise, Zahlungsmethoden und Zahlungsbedingungen

7.1
Die pharma4u-Angebote sind nicht zwingend werbefrei. Es ist der pharma4u zur (Mit-)Finanzierung erlaubt, sowohl bei kostenfreien als auch bei kostenpflichtigen pharma4u-Angeboten Online-Werbung zu schalten.

7.2
Für kostenpflichtige pharma4u-Angebote gelten die im Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise, wie sie auf der Internetseite des jeweiligen pharma4u-Angebots abrufbar sind. Der Kunde ist verpflichtet, alle Apotheken, in denen er die kostenpflichtigen pharma4u-Angebote nutzt, zutreffend anzugeben, sodass die pharma4u die zutreffenden Preise anbieten kann. Alle Preise sind Nettopreise in Euro und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweils gültigen gesetzlichen Höhe. Alle Zahlungen sind jeweils im Voraus zur Zahlung fällig (Vorauskasse, Vorleistung).

7.3
Der Abrechnungszeitraum beginnt mit dem Tag des Zustandekommen des kostenpflichtigen Abonnementvertrages zwischen der pharma4u und dem Kunden (s. 2.1)  und endet nach Ablauf von zwölf Monaten ab dem Datum der Bestellung. Die pharma4u schaltet den Kundenzugang für den mit dem Kunden nach Zustandekommen eines Vertragsverhältnisses vereinbarten Leistungszeitraum, der in der Rechnung angegeben wird, frei. Zahlungen für Verträge über die kostenpflichtige Nutzung von pharma4u-Angebote erfolgen in der Regel per Vorauskasse-Überweisung oder – falls von der pharma4u angeboten – per SEPA-Lastschrift im Voraus. Dem Kunden wird eine Rechnung in elektronischer Form per unverschlüsselter E-Mail zugesandt.

7.4
Soweit eine Zahlungsweise per SEPA-Lastschrift von der pharma4u angeboten und vom Kunden gewählt wird, wird die pharma4u den Kunden vor der Durchführung einer Lastschrift im SEPA-Lastschriftverfahren mit angemessenem zeitlichem Vorlauf darüber informieren, in der Regel einen Tag vorher. Die Parteien sind sich einig, dass die Frist für die Vorabinformation der SEPA-Lastschrift auf einen Tag verkürzt wird.

7.5
Im Fall einer Rücklastschrift (insbesondere mangels erforderlicher Deckung des Kontos, wegen Erlöschen des Kontos, unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder falscher Eingabe der Kontodaten) ermächtigt der Kunde die pharma4u, die Lastschrift für die jeweils fällige Zahlungsverpflichtung ein weiteres Mal einzureichen. In einem solchen Fall ist der Kunde verpflichtet, die durch die Rücklastschrift entstehenden Kosten zu zahlen. Weitergehende Forderungen sind vorbehalten.

7.6
Im Verzugsfall des Kunden oder auch im Fall von Ziffer 6.3 ist die pharma4u berechtigt, den Zugang des Kunden zum jeweils zu bezahlenden kostenpflichtigen pharma4u-Angebot unverzüglich zu sperren bis ein vollständiger Zahlungseingang inkl. Verzugszinsen bei der pharma4u zu verzeichnen ist. Der Kunde bleibt in diesem Fall verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zuzüglicher etwaiger Verzugszinsen weiter zu bezahlen. Etwaige durch die Sperrung aus diesem Grund verursachte Schäden beim Kunden können nicht gegenüber der pharma4u geltend gemacht werden. Des Weiteren gelten im Verzugsfall die gesetzlichen Bestimmungen der §§ 286, 288 BGB oder anderer entsprechender einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen.

  1. Vertragsbeginn, Vertragslaufzeit und Kündigung

8.1
Die Vertragslaufzeit beginnt wie näher in Ziffer 2.1 ausgeführt.

8.2
Bei Verträgen über die Nutzung von kostenfreien pharma4u-Angeboten hat der jeweilige Vertrag keine Mindestlaufzeit. Der jeweilige Vertrag kann von beiden Parteien mit einer Frist von vier Monaten zum Ende des Monats gekündigt werden. Die Kündigung hat nach den Regelungen von Ziffer 8.5 zu erfolgen.

8.3
Bei Verträgen über die Nutzung von kostenpflichtigen pharma4u-Angeboten wird Folgendes vereinbart: Wenn auf der jeweiligen Website zum jeweiligen kostenpflichtigen pharma4u-Angebot nichts anderes angegeben ist, läuft der Vertrag zwölf Monate ab dem Tag der kostenpflichtigen Bestellung (z.B. Bestellung am 1.12., Vertragsende am 30.11. des Folgejahres; Bestellung am 15.10., Vertragsende am 14.10. des Folgejahres). Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere zwölf Monate, wenn er nicht vor Ablauf mit einer Frist von vier Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird.

8.4
Das Recht beider Vertragspartner zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

8.5
Die Kündigung des Kunden ist nur möglich, wenn diese per E-Mail gesendet wird an „kuendigung@aporevision.de“. Eine Kündigung der pharma4u erfolgt stets an die vom Kunden angegebene E-Mailadresse.

8.6
Mit Wirksamwerden der Kündigung wird der jeweils gekündigte Account bzw. das jeweils gebuchte pharma4u-Angebot gesperrt. Der Kunde ist damit einverstanden und willigt ein, dass nach Ablauf einer Frist von spätestens vier Wochen nach Wirksamwerden der Kündigung die vom Kunden eingegebenen Daten auf dem jeweils gekündigten pharma4u-Angebot dauerhaft gelöscht werden.

  1. Haftungsbeschränkung

9.1
Bei entgeltlicher Leistungserbringung haftet die pharma4u gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist beruhen. Darüber hinaus haftet die pharma4u bei Verträgen über die Nutzung der kostenpflichtigen pharma4u-Angebote gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften umfasst werden, wie beispielsweise im Fall der Übernahme von Garantien, arglistigen Verschweigens eines Mangels oder nach dem Produkthaftungsgesetz. Garantien durch die pharma4u erfolgen nur in Schriftform und sind im Zweifel nur dann als solche auszulegen, wenn sie als „Garantie“ bezeichnet werden.

9.2
Im Falle der leichten Fahrlässigkeit haftet die pharma4u bei entgeltlicher Leistungserbringung nur für Schäden, welche von der pharma4u verursacht wurden und auf solche wesentlichen Pflichtverletzungen zurückzuführen sind, die die Erreichung des Zwecks dieses Vertrages gefährden, oder auf die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf (sog. Kardinalspflichtverletzungen). In diesen Fällen ist die Haftung der pharma4u auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung für die leicht fahrlässige Verletzung von Pflichten, die keine Kardinalspflichten sind (siehe Ziffer 9.2. Satz 1), ist ausgeschlossen, außer die pharma4u haftet kraft Gesetzes zwingend (siehe Ziffer 9.1.).

9.3
Bei unentgeltlicher Leistungserbringung haftet die pharma4u nur für Schäden, die auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie Arglist beruhen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, hierfür haftet die pharma4u uneingeschränkt.

9.4
Die Haftungsbeschränkungen der Ziffern 9.1. bis 9.3. gelten auch für Ansprüche gegen leitende Angestellte, Mitarbeiter, sonstige Erfüllungsgehilfen oder Unterauftragnehmer der pharma4u.

  1. Datenschutz, Werbung sowie andere pharma4u-Angebote

10.1
Die pharma4u erhebt und verwendet die personenbezogenen Daten des Kunden nur im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Die pharma4u ist nicht den Weisungen des Kunden unterworfen, handelt also nicht als Auftragsverarbeiter, sondern in eigener Verantwortlichkeit.

10.2
Der Kunde ist damit einverstanden und willigt ein, dass die pharma4u seine Kundendaten und alle vom Kunden und seinen Mitarbeitern zur Verfügung gestellten Informationen (z.B. Name, Kontaktdaten, Funktion, Schulungsdaten, Selbstinspektionsinformationen etc.) (nachfolgend „Daten„) an dritte Personen, die mit der pharma4u kooperieren und nicht im Auftrag des pharma4u handeln (z.B. ApoRevision Gründungspartner Dr. Florian Schmidt-Wudy sowie Dr. Hermann Vogel und weitere mit pharma4u kooperierende Dritte) (nachfolgend „Kooperationspartner„) übermitteln darf, damit die pharma4u und die Kooperationspartner aktuell oder künftig folgende Leistungen erbringen: (i) weitere Angebote für Kunden und/oder deren Mitarbeiter, (ii) das Versenden von Werbung (z.B. Zusenden von E-Mail-Newslettern, Anrufen sowie Informationsschreiben), (iii) sonstige werbliche Leistungen. Sofern und soweit erforderlich (z.B. weil die entsprechende Rechtfertigung nicht bereits gemäß § 26 BDSG iVm. Art. 88 DSGVO gegeben ist), wird der Kunde die hierfür erforderlichen Einwilligungserklärungen seiner Mitarbeiter einholen und deren Vorhandensein der pharma4u sowie den Kooperationspartnern gegenüber auf Anforderung nachweisen; der Kunde haftet der pharma4u und Kooperationspartnern dafür, dass bei Nutzung der pharma4u-Angebote alle Einwilligungserklärungen – seine eigene und die seiner Mitarbeiter – tatsächlich vorliegen und nicht widerrufen worden sind. Sofern und soweit einzelne Mitarbeiter des Kunden ihre Einwilligungserklärung für alle oder einzelne pharma4u-Angebote widerrufen sollten, so ist der Kunde verpflichtet, unverzüglich und eigenverantwortlich zu prüfen, ob trotz dieses Widerrufs eine datenschutzrechtliche Rechtfertigung für den Verbleib der Mitarbeiterdaten in den pharma4u-Angeboten vorliegt (z.B. aufgrund von § 26 BDSG iVm Art. 88 DSGVO oder sonstiger Rechtfertigungstatbestände); diese Prüfung erledigt der Kunde eigenverantwortlich und stellt die pharma4u sowie Kooperationspartner insoweit von jeder Haftung frei. Kommt der Kunde zum Ergebnis, dass keine datenschutzrechtliche Rechtfertigung gegeben ist und eine Löschung der Mitarbeiterdaten aufgrund des Widerrufs rechtlich zwingend erforderlich ist, so löscht der Kunde die Daten desjenigen Mitarbeiters, der seine Einwilligung widerrufen hat, unverzüglich; auch insoweit stellt der Kunde die pharma4u und Kooperationspartner von jeder Haftung frei.

10.3
Unbeschadet der vorstehenden Ziffer 10.2 ist der Kunde mit Folgendem einverstanden und stellt die Einhaltung der Pflichten aus dieser Ziffer 10.3 sicher: Sofern und soweit der Kunde pharma4u-Angebote nutzt, so ist der Kunde damit einverstanden und willigt ein, dass die pharma4u und die in Ziffer 10.2 definierten Kooperationspartner die in Ziffer 10.2 definierten Daten für folgende Zwecke verwenden können: (i) zur Erbringung der vertraglichen Leistungen der pharma4u für den Kunden, (ii) zur Verbesserung der pharma4u-Angebote (z.B. Analyse von Daten zur Fehlerbeseitigung oder Weiterentwicklung der pharma4u-Angebote), (iii) für werbliche Zwecke der pharma4u sowie der Kooperationspartner (z.B. Werbeschreiben des pharma4u und/oder von Kooperationspartnern). Sofern und soweit erforderlich, wird der Kunde die hierfür erforderlichen Einwilligungserklärungen einholen und deren Vorhandensein der pharma4u sowie den Kooperationspartnern gegenüber auf Anforderung nachweisen; der Kunde haftet der pharma4u und den Kooperationspartnern dafür, dass bei Nutzung der pharma4u-Angebote alle Einwilligungserklärungen – seine eigene und die seiner Mitarbeiter – tatsächlich vorliegen und nicht widerrufen worden sind. Sofern und soweit einzelne Mitarbeiter des Kunden ihre Einwilligungserklärungen für alle oder einzelne pharma4u-Angebote widerrufen sollten, so ist der Kunde verpflichtet, unverzüglich und eigenverantwortlich zu prüfen, ob trotz dieses Widerrufs eine datenschutzrechtliche Rechtfertigung für den Verbleib der Mitarbeiterdaten in den pharma4u-Angeboten vorliegt (z.B. aufgrund von § 26 BDSG iVm Art. 88 DSGVO oder sonstiger Rechtfertigungstatbestände); diese Prüfung erledigt der Kunde eigenverantwortlich und stellt die pharma4u sowie die Kooperationspartner insoweit von jeder Haftung frei. Kommt der Kunde zum Ergebnis, dass keine datenschutzrechtliche Rechtfertigung gegeben ist und eine Löschung der Mitarbeiterdaten aufgrund des Widerrufs rechtlich zwingend erforderlich ist, so löscht der Kunde die Daten desjenigen Mitarbeiters, der seine Einwilligung widerrufen hat, unverzüglich; auch insoweit stellt der Kunde die pharma4u sowie die Kooperationspartner von jeder Haftung frei.

  1. Änderungsvorbehalte

11.1
Die pharma4u hat das Recht, diese AGB jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzuändern. Die Änderungen und Ergänzungen AGB werden dem Kunden angekündigt. Die Ankündigung erfolgt nach Ermessen des pharma4u entweder per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mailadresse oder auf der Website. Die Zustimmung des Kunden zur Änderung der AGB gilt als erteilt, wenn der Kunde der Änderung nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen, beginnend mit dem Tag, der auf die Änderungsankündigung folgt, per E-Mail gegenüber der pharma4u widerspricht.

11.2
Die pharma4u behält sich vor, die pharma4u-Angebote zu ändern oder abweichende Funktionalitäten anzubieten, außer Änderungen und Abweichungen sind für den Kunden nicht zumutbar. Sofern mit der Bereitstellung einer geänderten Version der pharma4u-Angebote oder einer Änderung von Funktionalitäten der pharma4u-Angebote eine wesentliche Änderung der durch die pharma4u-Angebote unterstützten Arbeitsabläufe des Kunden und/ oder Beschränkungen in der Verwendbarkeit bisher erzeugter Daten einhergehen, wird die pharma4u dies dem Kunden vor dem Wirksamwerden einer solchen Änderung in Textform ankündigen. Widerspricht der Kunde der Änderung nicht in Textform innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang der Änderungsmitteilung, wird die Änderung Vertragsbestandteil.

11.3
Die pharma4u behält sich darüber hinaus vor, die pharma4u-Angebote zu ändern oder abweichende Funktionalitäten anzubieten, (i) soweit dies erforderlich ist, um die Übereinstimmung der pharma4u-Angebote mit dem anwendbaren Recht herzustellen, insbesondere, wenn sich die Rechtslage ändert; (ii) soweit die pharma4u damit einer an die pharma4u gerichteten Gerichts- oder Behördenentscheidung nachkommt; (iii) soweit dies erforderlich ist, um Sicherheitslücken der pharma4u-Angebote zu beseitigen; oder (iv) soweit dies überwiegend vorteilhaft für den Kunden ist.

11.4
Die pharma4u ist berechtigt, die Preise für die kostenpflichtigen vertraglichen Leistungen zum Ausgleich von Personal- und sonstigen Kostensteigerungen jährlich in angemessener Höhe anzupassen. Die pharma4u wird diese Preisanpassungen und den Zeitpunkt der Wirksamkeit der Preisanpassung dem Kunden in Textform bekanntgeben. Die Preisanpassungen gelten nicht für die Zeiträume, für die der Kunde bereits Zahlungen geleistet hat. Beträgt die Preisanhebung mehr als 5% des bisherigen Preises, so kann der Kunde dieser Preiserhöhung mit einer Frist von vier Wochen ab Mitteilung widersprechen. Eine aus einer Änderung des Umfangs an Features gilt nicht als Preisanpassung im Sinne dieser Ziffer 11.4.

11.5
Widerspricht der Kunde einer Änderung im Sinne dieser Ziffer 11 form- und fristgerecht, wird das Vertragsverhältnis unter den bisherigen Bedingungen fortgesetzt. Die pharma4u behält sich für diesen Fall vor, das Vertragsverhältnis außerordentlich mit einer Frist von einem Monat zu kündigen.

11.6
Änderungen dieser AGB bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Abbedingung der Textform selbst.

  1. Schlussbestimmungen

12.1
Sind einzelne Bestimmungen der AGB ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.

12.2
Das zwischen den Vertragspartnern bestehende Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche aus und/ oder in Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis zwischen der pharma4u und dem Kunden erwachsenden Streitigkeiten ist, soweit rechtlich zulässig, der Geschäftssitz von pharma4u.

Version 04-2024

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